Zurück auf die Fläche!

Mit POS Performance zurück auf die Fläche!

Die Umsetzung von Aktivitäten am POS im Außendienst des Einzelhandels sind komplex und aktuell sind alle Mitwirkenden vor noch größere Herausforderungen gestellt als unter normalen Bedingungen. Grund dafür ist, dass die Schließungen und oder begrenzten Öffnungsmöglichkeiten durch den Pandemie-Lockdown neue Herangehensweisen bei der POS Performance nötig macht. Viele unter normalen Umständen überzeugende und bewährte Methoden sind derzeit nicht möglich oder haben nicht mehr den gewünschten Effekt. Dennoch ist es mit einem POS Performance Check, der die momentanen Bedingungen berücksichtigt, weiterhin möglich, viele Kunden zu erreichen und für ein Produkt spontan zu begeistern.

Reduzierung der Aktivitäten durch das Coronavirus

Durch die Entwicklungen und Maßnahmen rund um das Coronavirus (SARS-CoV-2/ COVID-19) sind alle Aktivitäten des Außendiensts im Handel auf ein absolutes Minimum reduziert. Für Markenartikelhersteller hat diese Situation vor allem eine intransparente Marktsituation zur Folge: Distributionsquoten, Platzierungsabsprachen und Bestände sind in vielen Märkten durch den minimierten Einsatz von Außendienstmannschaften unklar.

POS Performance Check mit TMS Trademarketing Service GmbH

TMS ist mit viel Erfahrung und Know-how ein Vorreiter bei der Entwicklung von POS Performance Checks und unterstützt Marken in schwierigen Marktsituationen durch flexible Außendiensttätigkeiten.

TMS Trademarketing Service GmbH unterstützt am Point of Sale mit POS Performance Check

Um schnell auf die veränderte Situation reagieren zu können, hat die TMS Trademarketing Service GmbH den POS Performance Check entwickelt. Dieser soll Unternehmen den Wiedereinstieg in den Außendiensthandel erleichtern und nachhaltig unterstützen.

Distributionsquoten, Bestände und die Umsetzung von Absprachen sind derzeit schwer einschätzbar. Um Klarheit zu verschaffen, Regallücken zu schließen und konkrete Maßnahmen sowohl planen als auch umsetzen zu können, bietet TMS Trademarketing Service GmbH unter anderem personelle Unterstützung für einen POS Performance Check an.

Der POS Performance Check mit drei wichtigen Bereichen

Für die professionelle Umsetzung des Performance Check steht eine professionelle Außendienstmannschaft der seit 1994 erfolgreich etablierten und inhabergeführten POS-Agentur bereit, die den POS Performance Check flexibel und schnell in Einzelhandelsmärkten umsetzt. Der Fokus liegt dabei auf drei wichtigen Bereichen:

  • Sicherstellung der Distribution durch das Schließen von Regallücken: Eine Regallücke kann durch verschiedene Gründe entstehen, häufig sind ungenaue Verkaufsprognosen die Ursache. Doch auch zu spät erfolgte oder schlecht geplante Bestellungen führen zu dem sogenannten Griff ins Leere. Endverbraucher empfinden diese Lücken oft als störend und frustrierend – eine Schwächung der Kundenbindung und Umsatzeinbußen sind die Folgen. Doch zur Identifikation der betroffenen Regalplätze und Produkte müssen diese genau analysiert werden.
  • Optimierung der Platzierung durch das Umsetzen von Regal- und Zweitplatzierungen:Selbst ein sehr gutes und beliebtes Produkt muss entsprechend präsentiert und in Szene gesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken. Mit der richtigen Dekoration und Platzierung wird der erste Eindruck positiv – und dieser ist entscheidend. Durch eine Optimierung der Platzierung können Produkte ansprechender präsentiert und damit der Umsatz erhöht werden. Mit einer Zweitplatzierung wird ein Produkt nicht nur in den entsprechenden Regalen für die Kunden angeboten, sondern zusätzlich noch an einem zweiten Standort auf der Verkaufsfläche präsentiert. Dieser ist oft an einer sehr präsenten Stelle des Geschäfts platziert und führt in der Regel zu einer starken Förderung des Verkaufs dieses Produkts. Auch die Pflege und Bewirtschaftung der Regale insgesamt ist eine wichtige Maßnahme zur Verkaufsförderung und kann – schlecht umgesetzt – schnell zu Umsatzeinbußen führen.
  • die Aktivierung des Verkaufsgeschäfts durch Talondurchgänge und Aktionen:Der Begriff Talon kommt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie Ferse – denn dieser Prozess wird im wahrsten Sinne des Wortes zu Fuß getätigt. Dabei stehen die folgenden Fragen im Fokus: Sind alle Produkte ausreichend vorhanden oder muss etwas nachbestellt werden? Stehen die einzelnen Produkte ansprechend im Regal? Und könnte man die Produkte besser oder zusätzlich irgendwo im Verkaufsraum – als Zweitplatzierung – präsentieren?

Personelle Unterstützung für Ihren POS

Marken, deren Außendienst personelle Unterstützung benötigt oder keinen eigenen Außendienst haben, können hier auf die erfahrenen Außendienstmitarbeiter der TMS Trademarketing Service GmbH zurückgreifen. Routiniert besuchen wir diese Märkte und optimieren, dank der langjährigen Erfahrung für verschiedenste Marken diverser Branchen, die Markenperformance, unterstützen nachhaltig Kunden in der derzeitigen Situation und sorgen langfristig für Umsatzsteigerung.

Über TMS

Die inhabergeführte TMS Gruppe zählt zu den größten Trademarketing-Agenturen Deutschlands. Zu der TMS Gruppe gehören TMS Trademarketing Service GmbH, TMS Sales GmbH, TMS Personal GmbH und system manufaktur GmbH. Als Teil des internationalen Agenturnetzwerks SSI Sales Services International  sind auch internationale Projekte selbstverständlich. Die TMS Gruppe betreut zahlreiche namhafte nationale und internationale Unternehmen aus Industrie, Handel, Automotive, Telekommunikation und anderen Branchen in Sales Force, Promotion, Events, Merchandising und Business Intelligence.

TMS unterstützt auch Sie an Ihrem POS mit dem Performance Check

Wenn wir auch Ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen dürfen, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns jetzt unter info@tmsgmbh.de. Wir freuen uns auf Sie!