POS Analytics: Am Puls der Zeit durch Trademarketing-Agenturen

POS Analytics am Point of Sale haben in den vergangenen Jahren extrem an Bedeutung gewonnen – und das zurecht. In einer digital vernetzten, globalisierten Welt ist die Auswahl an Marken und Produkten so groß wie nie. Trends entwickeln sich binnen kürzester Zeit – und können auch genauso schnell wieder an Bedeutung verlieren. Umso wichtiger ist es sprichwörtlich den Finger am Puls der Zeit zu haben und neben qualitativen Beobachtungen Zahlen, Daten, Fakten heranzuziehen.

Betrachten wir einmal zwei Beispiele:

Beispiel 1: Distribution optimieren

Ein Lebensmittelhersteller möchte sein Saucensortiment in mehr Märkten platzieren – und dafür muss er den Handel überzeugen, dass seine Produkte Umsatz bringen werden. Wie viel Marktanteile hat der Hersteller in seinem Segment gewonnen? Wie viel Wachstum ist zu erwarten? Wer solche Fragen präzise beantworten und belegen kann, ist klar im Vorteil. Anhand der erhobenen Daten können schlagkräftige Verkaufsargumente formuliert werden, um erfolgreiche Verkaufsgespräche mit dem Handel zu führen.

Beispiel 2: Markteintritt eines Start-ups

Ein Start-up möchte ein neuwertiges Produkt in den Handel bringen. Das Produkt selbst überzeugt und kann sich bereits medialer Aufmerksamkeit erfreuen. Doch weder Handel noch Hersteller wissen aufgrund seiner Neuartigkeit, an welchem Platzierungsort die Shopper ein solches Produkt entdecken und suchen würden, da es sowohl in die eine als auch in die andere Kategorie passen würde. Reale Tests in ausgewählten Stores zeigen, wie Shopper auf diese Produkte reagieren, welche Platzierungsorte am besten funktionieren und wie sich der Verkauf des Produkts auf den Gesamtumsatz ausgewirkt hat. Anhand dieser Tests kann vorab getestet werden, welche Strategie großflächig den meisten Erfolg bringt.

Wie können Sie POS Analytics gewinnbringend nutzen?

Am Point of Sale können unterschiedlichste Daten erhoben, Fragestellungen untersucht und Pilotprojekte durchgeführt werden – die Möglichkeiten sind schier endlos.

Mögliche Einsatzmöglichkeiten sind unter anderem:

  • Performance Analysen
    Führen Sie maßgeschneiderte Audits durch, um Fragestellungen zu klären, die Performance Ihrer Marke sicherzustellen und Qualitätschecks vorzunehmen
  • Verbraucherbefragungen
    Wie gut kennen Marktmitarbeiter Ihre Produkte? Wie gut kennen Sie Ihre Kunden und ihre Bedürfnisse?
  • Category Research
    Analysieren Sie die Wettbewerbspräsenz in Ihren Kategorien und Ihre Produkt-, Preis und Sortimentsgestaltung

Letztlich ist die größte Herausforderung, herauszufinden, was untersucht werden soll und warum – und wie man die Ergebnisse aus den POS Analytics umsetzt. So können Marktforschungsunternehmen helfen, aber auch Trademarketing-Agenturen, die nicht nur Aktionen am POS umsetzen, sondern während dieser auch Daten erheben und mit eigenen Business Analytics Teams eigene, praxisnahe Handlungsempfehlungen formulieren können.