Mit Burritos und Einkaufswagen auf Tagung der besonderen Art

Nach der Begrüßung und dem Come-Together wurde zuerst der Blick auf die geleistete Arbeit von 2013 gelenkt. Versinnbildlicht wurden die Verdienste der Vertriebsmitarbeiter durch eine Wand aus Würfeln, deren bedruckten Seiten die erreichten Erfolge des vergangenen Jahres im LEH und MSH zeigten. Besonders lobend zu erwähnen: Immer mehr Erlebniswelten konnten von den Außendienstmitarbeitern umgesetzt werden und wurden auf den Würfeln abgebildet. Als Erinnerung und Motivationskick wurden zudem mehr als 100 Würfel von den begeisterten Teilnehmern mit nach Hause genommen.

Ein kurzer Rückblick und schon ging es weiter in die Lumina, dem überdachten und beheizten Innenhof  des historischen Hotels, zu einem Teamspiel der besonderen Art. In drei Gruppen eingeteilt mussten die Außendienstmitarbeiter auf intellektueller und sportlicher Ebene zeigen, was in ihnen steckt. Nachdem Fragen zu alltäglichen Vertriebssituationen richtig beantwortet wurden, ging es mit dem Einkaufskorb auf die Rennstrecke, um in einer begrenzten Zeit durch den Hof zu spurten und am anderen Ende POS-Material einzusammeln. Mit diesem über mehrere Runden beschafften Material mussten schlussendlich die Teams das perfekte Walt-Disney-Schaufenster kreieren- der Zeitdruck und ein ordentlicher Adrenalinschub ließen alle Teams ihr Bestes geben. Bei diesem Teamspiel kamen genau die Eigenschaften zum Einsatz, die das TMS-Walt-Disney-Außendienstteam täglich am POS zum Erfolg führt: Engagement, Flexibilität, Spontanität und Expertise.

Nach diesem Team-Race knurrten die Mägen- Stärkung erwartete die fleißigen Teilnehmer bei der Burrito Bande, dem „besten Food-Truck Deutschlands“ (Pro7, Großer Galileo-Foodtruck-Check). Mit neuer Energie ging es dann weiter mit Workshops und aktuellen Tagungsinhalten rund um den POS. Ausklingen ließen alle zusammen den ereignisreichen Tag hoch über den Dächern Frankfurts, im Tower Room.

Einhellig positiv fiel das Fazit der Tagungsteilnehmer am nächsten Tag aus. Abseits vom Tagesgeschäft konnten beim Vertriebsmeeting Vertriebskraft mobilisiert, strategische Vertriebsthemen angegangen und neue Ideen ausgetauscht und ausgearbeitet werden. Eine rund herum gelungene Tagung lautete der einhellige Tenor!