Mehr Umsatz durch praxiserprobte Verkaufsmethode – Kooperation von ARAMIS und TMS

Seit November 2018 kooperieren die TMS Trademarketing Service GmbH und ARAMIS GmbH im Bereich der Mitarbeiterschulung und -motivation, um Promotion-Mitarbeiter im Vertrieb zu stärken. Ziel ist es, das Cross- und Upselling zu steigern – dabei soll die von ARAMIS-Gründer und Inhaber Ralph Hauck entwickelte KAALAS®-Methode eine klare, praxiserprobte Struktur zur Orientierung bieten.

Häufig fehle es Verkaufsmitarbeitern an Erfahrung, um am Point of Sale über die bloße Kundenansprache hinauszugehen und tatsächlich Verkäufe abzuschließen. Ralph Hauck sieht darin ein Missverständnis der eigenen Rolle: „Die meisten Mitarbeiter verstehen sich in der Regel nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Für sie ist der Verkauf meist ein rotes Tuch.“ Dem stimmt auch Geschäftsführer der TMS Trademarketing Service GmbH Uwe Morawe zu und ergänzt: „Als Trademarketing-Agentur sehen wir auf dem Markt einen großen Bedarf an Sales Promotern, die Marken vor Ort erlebbar machen. Gerade durch die Massenangebote des Onlinehandels müssen Marken Lösungen finden, sich im stationären Handel abzuheben – und das muss in erster Linie durch Menschen, durch Brand Ambassadors, geschehen.“

Damit die Customer Experience zum Erfolg wird und Umsatzsteigerungen verzeichnen kann, soll die praxiserprobte KAALAS®-Methode Vertriebs- und Verkaufsmitarbeitern das nötige Wissen und Werkzeug vermitteln. Ralph Hauck ist überzeugt: „Jeder kann verkaufen. Er braucht nur gutes Handwerkszeug und muss die psychologischen Grundmechanismen des Menschen kennen.“ So fasse die KAALAS®-Methode die sechs Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs zusammen: Kontakt, Analyse, Akzeptanz I, Lösung, Akzeptanz II und Schluss. Strukturen bieten Sicherheit und Orientierung – für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen. „Wer sich sicher in dem fühlt, was er tut, und Erfolge sieht, ist deutlich motivierter – das spürt auch der Kunde,“ meint TMS-Geschäftsführer Uwe Morawe. So soll die KAALAS®-Methode zukünftig in Mitarbeiter-Schulungen der TMS Trademarketing Service GmbH Anwendung finden.

Ralph Hauck entwickelte mit KAALAS eine Methode, die Mitarbeiter im Verkauf und auch Führungskräfte bei der Gesprächsführung unterstützen soll.

Autorin: Sirona Anhäuser ist Supervisor für das Online Content Management der TMS Trademarketing Service GmbH.