Kooperations-Sales Force als strategischer Wettbewerbsvorteil

Der Vertrieb muss optimiert werden! Schlanke Strukturen, marktanforderungsgerechte Strategien und eine günstige Kostensituation sind notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben! So lauten die aktuellen Forderungen, wenn es um den Unternehmensbereich Vertrieb/Außendienst geht.

„Nach unseren Erfahrungen lassen sich je nach Ausmaß bis zu 50 % der derzeitigen direkten und indirekten Außendienstkosten einsparen, wenn sich zwei Unter-nehmen einen Außendienst teilen“ stellt Dieter Stempel, Geschäftsführer der TMS Trademarketing Service GmbH fest und kommentiert so das immer wieder brandaktuelle Thema Outsourcing. „Und noch mehr: Mit dieser schlagkräftigen Kooperations-Sales Forces vollziehen wir für die Kunden den Spagat zwischen Kostenreduzierung bei oftmals gleicher oder sogar verbesserter Qualität.“

Dabei gibt es keine Einschränkung hinsichtlich der Warengruppe, die Kunden können sogar aus sehr unterschiedlichen Branchen kommen – sollten aber ein ähnliches Kundenuniversum haben und keine Wettbewerber sein.

Dieser Kooperationsansatz ist auch für Unternehmen geeignet, welche ihre Produkte nur über Handelsagenturen vertreiben können, und dabei mit dem Los leben müssen, einer von vielen Anbietern im Portfolio des Außendienstmitarbeiters zu sein. Ergebnis ist meist eine fehlende Fokussierung oder Potenzialausschöpfung am POS.

Dass die Kooperation mit der gegebenen Ausgangsposition sehr erfolgreich funktioniert, stellen die Verkaufsspezialisten aus Frankfurt seit Jahren unter Beweis. Denn sie haben den Vorteil, wie die Markenartikler selbst zu denken, kennen die Bedürfnisse und Ansprüche des Handels und arbeiten in diesem Spannungsfeld mit hoher Effizienz und Professionalität.

Konkret bedeutet dies: Durch die Bündelung der Außendienst-Tätigkeiten in einer exklusiven Kooperations-Sales Force mit zwei Partnern, sinken die Kosten pro Marktbesuch, am Beispiel eines LEH auf nur noch ca. Euro 13 -14 je Outlet und Cost-Sharing-Partner. Ein immenser strategischer Wettbewerbsvorteil, nämlich starke Kosteneinsparungen aber starke Power am POS!

Bei TMS gehört es zur Zielsetzung, die optimalen Partner für eine Kooperations-Sales Force an einen Tisch zu bringen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

„Es gibt einen großen Unterschied zwischen uns und den Handelsagenturen, die eine Vielzahl von Unternehmen vertreten“, verdeutlicht Dieter Stempel „denn wir kennen unseren Kunden und können ihm so eine Sales Force aufstellen, die individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, schnell und effizient reagiert – und das alles mit dem idealen Partner!“