Die Warenverräumung am POS

POS Management

Die Präsentation der Waren hat im Einzelhandel einen hohen Einfluss auf den Umsatz. Um diesen zu steigern, ist es essenziell, die Produkte attraktiv zu präsentieren. Dabei sind verschiedene Faktoren relevant.

Zunächst sollte der Point of Sale (POS), an dem die Käufe getätigt werden, für die Kunden im Geschäft einen Wiedererkennungswert haben und attraktiv gestaltet sein. Bestimmte Produkte müssen am POS herausstechen und zum Kauf einladen. Um dies zu erreichen, kommt es auf eine ansprechende Platzierung und die Warenverräumung an.

Die regelmäßige Pflege des POS bedeutet viel Aufwand und beansprucht eine Menge Zeit, was das Outsourcing sinnvoll macht. So haben Sie deutlich mehr Zeit für Ihre Kunden und können sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Mit TMS kümmern sich erfahrene Experten um die attraktive und optimale Gestaltung Ihrer Produkte am POS.

Warenverräumung und -sortierung
Kontakt aufnehmen

Vorteile der optimierten Warenverräumung

Die optimierte Warenverräumung gehört zu den essenziellen Bereichen im Handel und findet häufig in periodischen Abständen statt. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass stets die neuesten Produkte attraktiv präsentiert werden können und jene Artikel, die bereits vor einigen Tagen oder Wochen geliefert wurden, schnell abverkauft werden. Denn bei der Warenverräumung gilt es auch, besonders die Waren, die weniger frisch sind, so attraktiv zu präsentieren, dass Kunden zum Kauf angeregt werden. Dies ist nicht nur im Lebensmittelhandel wichtig, sondern auch bei Kosmetik, Mode, Schmuck und auf anderen Sektoren. Eine attraktive Präsentation der Konsumgüter, ein effizienter Regalservice und eine insgesamt hohe Servicequalität sind die drei wichtigen Faktoren bei der Warenverräumung.

Warenqualitätsprüfung von Getränken

Mehr Umsatz durch gezielte Verräumung

Neben der optisch ansprechende Präsentation ist auch eine übersichtliche Gestaltung des POS sehr wichtig. Nachdem die Produkte verräumt sind, werden die Regale so aufgefüllt, dass keine Lücken vorhanden sind, da diese in der Regel ein schlechtes Image auf das Geschäft werfen. Eine effiziente Warenverräumung ist ein entscheidender Beitrag für eine gepflegte Verkaufskultur und berücksichtigt immer alle relevanten Faktoren.

Wenn Sie sich für das Outsourcing der Warenverräumung mit TMS entscheiden, können Sie bei der Planung und Umsetzung auf die Erfahrungen unserer Profis vertrauen. Sie kennen sich bestens im Retail Marketing und in der Präsentation der Waren, abhängig von Ihrem Sortiment und Ihren Zielgruppen, aus und optimieren die Warenverräumung stets individuell für Ihr Geschäft.

TMS Team bei der Arbeit
Warenverräumung und -sortierung am POS

Bessere Warenverfügbarkeit und höherer Absatz

Eine effektive Warenverräumung sorgt durch optimal Platzierungen und hohe Warenverfügbarkeit für einen höheren Absatz. Folgende Umsetzungen sind dabei konkret relevant:

Waren, die sich bereits seit einiger Zeit in den Regalen befinden, werden so platziert, dass sie möglichst schnell verkauft werden. So wird Ihre Ware gar nicht erst alt. Sie erhöhen den Absatz, wenn die Kunden zum Kauf animiert werden, da die Ware ansprechend präsentiert wird. Warenvorschubsysteme in den Regalen verhindern, dass Lücken entstehen. Beim Entstehen von Grifflücken werden die Waren kontinuierlich nachgeschoben, sodass die Regale immer gut gefüllt wirken. Ihre Kunden erhalten so stets einen positiven Eindruck vom POS und treffen auf ein umfangreiches Sortiment.

Mit einer effizienten Warenverräumung finden die Kunden außerdem schnell das, was sie suchen. Werden die Waren in den Regalen richtig in Szene gesetzt, kaufen die Kunden auch Produkte, die eigentlich gar nicht auf dem Einkaufszettel standen. Deshalb ist neben der Warenverräumung auch die Analyse der bestehenden Strukturen der Kunden wichtig, um die Absatzzahlen weiter zu erhöhen. So wird eine kundenspezifische, bedarfsgerechte Konzeption der Produkte erreicht. Besonders an den Kassen werden beispielsweise Kleinwaren wie Süßigkeiten präsentiert. Hier kommt es darauf an, den begrenzt verfügbaren Platz geschickt auszunutzen. Die Artikel müssen für die Kunden übersichtlich angeordnet sein, um zum Kauf einzuladen. Mit einer effizienten Sonderverräumung wird die Aufmerksamkeit und Neugier der Kunden geweckt und die Umsätze können zusätzlich angekurbelt werden.

Warenverräumung nach FiFo

FiFo bedeutet first in, first out. Dies bedeutet, dass die Waren, die zuerst in den Laden gekommen sind, auch zuerst wieder verkauft werden müssen. Bei der Warenverräumung wird deshalb bei allen verderblichen Produkten das Mindesthaltbarkeitsdatum geprüft. Die Waren, die schon vor längerer Zeit geliefert wurden, werden dann in den Regalen nach vorn geräumt und die neuen Waren dahinter angeordnet. Um das Verkaufen älterer Artikel weiter zu fördern, kann es außerdem sinnvoll sein, die Preise zu reduzieren.

Wenn Sie TMS mit der Warenverräumung in Ihren Geschäften beauftragen, können Sie mit Field Force eine hohe Servicequalität erreichen. Unsere Experten kontrollieren regelmäßig Ihre Waren und nehmen die Warenverräumung nach allen relevanten Kriterien für Sie vor.timierung am POS ein Kinderspiel. Unsere Merchandiser kennen sich in allen Vertriebsschienen wie LEH, GAM oder Fachhandel aus und besitzen die nötige soziale Kompetenz, um bei Markt- oder Abteilungsverantwortlichen die von Ihnen gemachten Vorgaben umzusetzen.

Warenverräumung im Supermarkt
Kundenberatung vor Ort im Shop

Outsourcing der Warenverräumung an den Experten

Sie möchten mehr Zeit für Ihre Kunden und das Kerngeschäft haben? Dann ist das Outsourcing der Warenverräumung an TMS als Ihren Experten sinnvoll. Sie und Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht täglich um die Kontrolle der Waren und die Auffüllung der Regale kümmern und sparen somit wertvolle Zeit. Unsere Experten kennen sich bestens in Sachen Verkaufskultur aus und haben umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Mit dem Outsourcing der Warenverräumung an uns ist stets eine bedarfsgerechte und kundenspezifische Präsentation Ihrer Produkte gewährleistet.

Warum Sie die Warenverräumung outsourcen sollten

Für Einzelhändler lohnt sich das Outsourcing der Warenverräumung an die Profis. Sie schließen einen Vertrag ab, zahlen den vereinbarten Preis und profitieren stets von einem gepflegten und übersichtlichen Point of Sale, an dem die Kunden gerne kaufen. Sie erhöhen Ihre Umsätze und sparen Zeit. Mit der richtigen Platzierung der Produkte in den Regalen wird die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden an den Waren geweckt. Die Artikel werden perfekt inszeniert und so angeordnet, dass Sie für Ihre Kunden gut erreichbar sind.

Wir beraten Sie gern und sorgen dafür, dass sich Ihre Kunden bei Ihnen wohlfühlen. Unsere Experten bringen außerdem frischen Wind in Ihr Geschäft, ohne die Geschäftsidee oder die Zielgruppen zu verändern. So ist eine zielgruppengerechte Präsentation der Waren gewährleistet.

Mindeshaltbarkeitsdatumskontrolle von Buttererzeugnissen im Supermarkt
Ein Mitarbeiter steht am Regal zur Warendisposition und lächelt

Ihre Vorteile mit TMS in der Warenverräumung

Beauftragen Sie TMS mit der Warenverräumung, profitieren Sie von einer Reihe von Vorteilen. Unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrungen und ein deutschlandweites Netzwerk. Sie erhalten kompetente Beratung und Hilfe bei der kundenorientierten Präsentation Ihrer Artikel. Ihre Umsätze werden angekurbelt und Sie sparen wertvolle Zeit, die Sie für Ihre Kunden nutzen können. Sie müssen keine personellen Veränderungen vornehmen, da bestehende Personalstrukturen und die Administration übernommen werden. Auch die Personalplanung und Abrechnung können die Experten übernehmen. Die volle Datentransparenz ist durch digitalisierte Prozesse und Steuerung per App gewährleistet.

Sie sind auf der Suche nach eine Anstellung als Warenverräumer:in? Hier finden Sie unser Ausschreibungen.

Retourenmanagement

Vor allem im Handel finden in regelmäßigen Abständen große Retouren statt. Die Retourenabwicklung und Retourenvorbereitung sollte dabei routiniert organisiert und durchgeführt werden. Mit Personalunterstützung von TMS wird die Retoure nicht zur Retourkutsche- im Gegenteil!

TMS Team bei der Arbeit
Ein Mitarbeiter der TMS baut ein Regal um und baut um

Deko- und Umbauservice am POS

Das Auge kauft mit! Dementsprechend ist ein zuverlässiger Dekorationsservice das A und O für Ihre Produkte in Märkten, Filialen und Stores in Deutschland. Wir kümmern uns für Sie um alle Details bei Dekoration und Platzierung am POS – egal ob temporär oder langfristig. Neben der Entwicklung aufmerksamkeits- und umsatzstarker Platzierungsideen bietet TMS einen leistungsstarken Deko- und Platzierungsservice, um innerhalb kürzester Zeit einen guten und verlässlichen Service durchzuführen.

Werbeträgeraustausch am POS

Dekoservice am POS ist unsere Spezialität! Wir beschäftigen hunderte Dekorateure, die in ganz Deutschland Werbeträger austauschen und somit neue Kampagnen umsetzen, sowie Werbeelemente immer up-to-date halten. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und erleben Sie, wie wir Ihre Vorgaben in unseren Deko-Touren perfekt und problemlos umsetzen! Unterstützend fertigen wir Dekoleitfäden an, in denen der Austausch von Bockständerplakaten, Acrylaufstellern, Wandmontagen, Folders, Spannaufstellern, Flipcharts, Standdisplays, Prospektständern, Produktschildern oder andere Formen von Werbeelementen mit Anleitungen, Fotografien und Grafiken genau beschrieben wird. Mit unserem umfassenden Personalpool, perfekt organisierten Projektteams und jahrzehntelanger Erfahrung können wir Ihre Kampagne am POS so in Szene setzen, wie Sie es sich vorgestellt haben. Schnell, unkompliziert und professionell – das zeichnet uns aus!

TMS Mitarbeiter beim Aufbau von Google Produkten im Store
Regalservice bei. Fertigprodukten im Supermarkt

Auf- und Umbauten am POS

Durch Instore-Platzierungen wird der saisonale Abverkauf forciert und bei besonderen Aktionen oder Anlässen kann der Umsatz erhöht werden. Oftmals stellt jedoch gerade die nationale Umrüstung in wenigen Tagen einen gewaltigen Kraftakt dar, der mit einem großen Personalaufwand gestemmt werden muss. Wir von TMS können schnell und unkompliziert in ganz Deutschland Instore Um- und Aufbauten umsetzen. Dekorateure und geschulte Merchandiser werden von uns zu Umbau-Teams zusammengestellt, die Neueinrichtungen vornehmen, Werbeträger austauschen, das Regallayout verändern, Altware austauschen, Waren etikettieren, Planogramme umsetzen und Regalspiegel einrichten – was auch immer gefragt ist!

Category Management

Nach Marktforschungsanalysen erstellt, wird eine Umsetzung eines neuen Regallayouts für bestimmte Segmente angestrebt. Dabei werden Produkte bestimmten Warengruppen zugeordnet, die aus Sicht von Verbrauchern eine Verbindung aufweisen. Die Kosten, die in die Marktforschung und Planung von Category Management geflossen sind, sollen natürlich auch in der Praxis Früchte tragen. Nach Ihren Vorgaben nehmen unsere Spezialisten die Implementierung von Category Management in Bezug auf Facings, Regalmeter, Produktanordnung o.ä. am POS vor. Bei wenig Platz kommt spezielle Category Management Software zum Einsatz, mit der wir abbilden können, wie das Konzept umgesetzt wurde. Für Ihren Auftrag können unsere Mitarbeiter nicht nur Category Management durchsetzen, sondern auch gelistete Produkte überprüfen, eine Etikettierung durchführen oder Altware austauschen. Mit Abstimmung des Außendienstes und in einem definierten Zeitfenster kann eine Aktionsumsetzung stattfinden.

Kontrolle von Werbematerialien vor der Aktion im Kofferraum des Firmenwagens