Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen. Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können
21. Februar 2014

Studie zu „Motivation im Vertrieb“

Den Vertrieb in die Zukunft führen- wir als Anbieter von Außendienstlösungen werden damit jeden Tag neu konfrontiert. Thema dabei sind immer auch die Ansprüche und Lebenswelten der Sales Force-Mitarbeiter- gerade, weil die Vertriebswelt wie viele andere Branchen unter Nachwuchssorgen leidet und es immer mehr zu einer Herausforderung wird, geeignete Mitarbeiter zu rekrutieren. Interessant in diesem Hinblick ist der neue Ergebnisbericht der Online-Umfrage der DVS zum Thema „Motivation im Vertrieb“. Im Zuge der Studie wurden 263 Vertriebler aus allen Hierarchie- und Altersstufen befragt.

So wurden die Studienteilnehmer u.a. nach ihren Motivationsanreizen im Job gefragt. An erster Stelle steht dabei ganz klassisch ein ansprechendes Gehalt- divergierend zum Motivationsfaktor erfolgsabhängige Prämie, welche noch immer vorrangig von den Arbeitgebern genutzt werden.

Künftige Vertriebsgenerationen können nach Meinung der befragten Außendienstler am besten mit einer optimalen Work-Life-Balance sowie der verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewonnen werden- diese Ansichten decken sich mit den inzwischen schon oft beschriebenen Tendenzen in der Generation Y.

Für die Zukunft sehen die Verantwortlichen im Vertrieb vor allem die Entwicklung neuer Vertriebswege als größte gesellschaftliche Herausforderung an- da verwundert es nicht, dass das Smartphone den Laptop als vorrangiges technisches Gerät im Vertriebsalltag abgelöst hat. Viele weitere interessante Ergebnisse sind nachzulesen unter http://www.haufe-akademie.de/downloadserver/FB/DVS-Vertriebsmonitor-2013.pdf.

Unsere Leistungen am POS

Wie Sie uns erreichen

TMS Trademarketing Service GmbH

Hanauer Landstraße 161-173 | 60314 Frankfurt am Main