Shop-Fachpersonal von E-Plus als Testsieger

Das neue Samsung S4 oder HTC One in der Hand halten, die Funktionen austesten und das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten- vor dem Kauf eines neuen Smartphones wollen die meisten das Objekt der Begierde genau begutachten. Erster Anlaufpunkt sind dafür Mobilfunkshops, in denen meist noch eine Beratung in Anspruch genommen werden kann. Aber mit welchen Shops ist man am besten beraten? Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Filialen sowie Shop-Fachpersonal in ganz Deutschland besucht und bewertet.

Jeweils 15 verdeckte Besuche des Deutschen Instituts für Servicequalität in Shops der Mobilfunkanbieter E-Plus/Base, O2, Telekom, Vodafone, Phone House und Mobilcom-Debitel sollten aufdecken, inwieweit dort Kunden auf Service und Beratung bauen können. Insgesamt 90 Servicekontakte aus den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, München, Köln, Stuttgart, Frankfurt am Main und Leipzig wurden unter die Lupe genommen. Kriterien dabei waren zum einen die Beratungskompetenz bei Tarif und Handy, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Wartezeiten.

Mit 73 von 100 möglichen Punkten schloss das Unternehmen E-Plus/Base noch vor der Telekom ab. Gerade in den Teilbereichen Beratungskompetenz und Kommunikationsqualität überholte der Testsieger die Konkurrenten. Während anderes Shop-Fachpersonal zu wenige Informationen erfragte, was sich entsprechend negativ auf Tarifempfehlungen auswirkt, berieten die E-Plus-Mitarbeiter Kunden kompetent und serviceorientiert. Außerdem gingen sie aktiv auf Kunden zu und verringerten damit unnötige Wartezeiten. Auch bei Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft punkteten Shop-Mitarbeiter von E-Plus, was sich in einem sehr guten Ergebnis niederschlug.

Uns freut es natürlich doppelt, dass E-Plus ein solch gutes Ergebnis erzielen konnte. Zum einen, weil unser Projektteam E-plus zum Teil für das Recruitment, das Personalkonzept sowie Personalmanagement für einige Filialen und Shops in ganz Deutschland zuständig ist und durch das Testergebnis in seiner Arbeit bestätigt wird. Zum anderen, weil alle E-plus-Mitarbeiter solch hervorragende Arbeit am POS leisten und jeden Tag mit Herzblut dabei sind.

Ein Video auf n-tv beleuchtet den Mobilfunkshop-Test noch einmal von allen Facetten:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/ratgeber/Mobilfunkshops-im-Test-article10999336.html